Mit Mozart und Co. in andere Welten einzutauchen macht glücklich, denn das hören von klassischer Musik lässt den Endorphinspiegel nachweislich steigen. Schade nur, dass jüngere Generation oft kaum noch Berührungspunkte mit der Musik haben, die Glückshormone produziert.
Der Landesmusikrat Berlin will das ändern, er will das Musikleben der Hauptstadt pärgen. Mit unterschiedlichen Programmen, die sich direkt an Jugendliche wenden und aktuellen Themen wird das Interesse der nächsten Generationen geweckt. So brachte z.B. das Landesjugendensemble den Klimawandel musikalisch auf die Bühne.
Mit dem Programm „Landesjugendensemble“ werden junge Erwachsene zwischen 14-21 Jahren in ihrer musikalischen Laufbahn gefördert. Zwei Mal im Jahr können sich Interessierte für eine ca einwöchige Projektwoche bewerben, in der sie unter professioneller Anleitung ein Klassik Konzertprogramm auf die Beine stellen. Als großes Finale, wird dieses Programm im Anschluss in öffentlichen Konzerten präsentiert. Egal ob die Jugendlichen eine professionelle Musikkarriere anstreben, oder das klassische musizieren erproben wollen- jeder ist willkommen.
Neben der Förderung der musikalischen Fähigkeiten, stärkt das Programm das Selbstbewusstsein der jungen Musiker:innen, hilft der künstlerischen Entwicklung und dem sozialen Miteinander – und macht natürlich glücklich!
Ich durfte das Spektakel letzten Sommer im Auftrag des Landesmusikrates Berlin dokumentieren.
Vielen Dank dafür.